E36 Motorhaubenumbau #1


Eine kleine Bilderdoku zum Umbau meiner E36 Motorhaube auf den bekannten "E46 Look", quasi das anschweissen des Mittelteils vom Nierenträger an die Haube. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt auf Faceliftnieren umzurüsten. Deswegen war so oder so ein neues Nierenblech notwendig.

Das besonders Einzigartige an diesem Umbau ist, dass für diesen Umbau 2 Nierenbleche verwendet wurden damit am Ende kein Spaltmaß zwischen dem Nierenträger und den abgetrennten Leisten unter den Scheinwerfern entsteht. Bei 90% aller Haubenumbauten finden sich hier ungleiche Spaltmaße von links zu rechts bzw. sind sie teilweise so groß, dass ein Finger durchpasst und man denkt die Haube steht offen.

Vom "alten" Nierenblech wurden die seitlichen Leisten übernommen. Vom Facelift-Nierenblech kam lediglich der mittlere Teile welcher nun ÜBER die Leisten hinweg angepasst wurde. Damit lagen die Bleche genau übereinander und man hatte kein Spaltmaß.

Die zweite Besonderheit ist der verlängerte Haubenöffner. "Normalerweise" wird der originale E46 Haken verwendet welcher nach dem Enriegeln durch die Streben der Nieren kommt. Da das für mich 1. unschön aussieht und ich 2. Alugitter in die Nieren machen wollte, musste eine Lösung her. So wurde der Öffner mit einem gebogenen dicken Draht verlängert und die Haube kann problemlos geöffnet werden wenn man unter dem Nierenträger durchgreift.

Da ich sehen wollte wie Imola-Orange Pearl zu Arktissilber wirkt, wurden kurzerhand die bearbeiteten Stellen in Flammenform lackiert, was eigentlich nur vorrübergehend sein sollte aber sich nun bis zum Verkauf der Haube gehalten hatte.

Der Umbau wurde an einem Wochenende bewerkstelligt. Einen dicken Dank nochmal an Ivo von den "Tiny Rockets" der die Arbeit umgesetzt hat und Ronald für die Lackierung.

Ich selber war beim eigentlichen Umbau leider nicht dabei und bekam das Auto dann als Überraschung mit großer roter Schleife übergeben. :o)


Deprecated: Function mysql_numrows() is deprecated in /var/www/vhosts/bmw-team-ohv.de/httpdocs/berichte.php on line 49
.

Cashback für Online-Shopping Erhalte bares Geld zurück für Onlinebestellungen bei kfzteile24, Lieferando oder eBay. Zusätzlich exklusive Wertgutscheine oder direkt 10-150€ Auszahlung für einen Tarifwechsel über Check24. Jetzt über den Banner anmelden und sofort 5€ Starterbonus erhalten!