E36 Compact Heckschürze + Cupdiffusor


Da mir meine M3 Heckschürze zu dezent war und es keinerlei guten Heckschürzen für den Compact gibt, welche die originalen Befestigungspunkte verwenden und Stoßleisten haben, gab es nur eine Möglichtkeit - selber was bauen.

Basis dafür war eine Serienheckschürze und ein "S2000 Look" Cupdiffusor aus ABS Kunststoff. Das Serienheck musste für den Ansatz gut um die Hälfte gekürzt werden. Der Ansatz wurde dann angeklebt und mit Schrauben fixiert.

Zwischenzeitlich wurden, durch die erneute Tieferlegung per Gewinde, die hinteren Radkästen an der Endspitze um gut 2cm geweitet und ein wenig Rost bekämpft.

Nach dem aushärten der Heckschürze mit dem Ansatz wurden die Schrauben entfernt. Die Löcher und die Kante wurden sauber verlaminiert damit man keinen sichtbaren Übergang hat. Das Loch für die Abschleppöse sollte erst noch frei bleiben, wurde dann aber doch verschlossen.

Die oberen Ecken mussten wegen den gezogenen Radläufen gute 2cm verbreitert und angepasst werden. Die gesamte Seitenflanke wurde dann ebenfalls mit GFK bis unten verbreitert. Beim E36 hat man das Problem, dass die Heckschürzen nach unten hin schmaler werden und dann der Reifen optisch so weit raussteht, was ganz und gar nicht gut aussieht. Zur Auflockerung der breiten Form wurden an den Seiten noch Lufthutzen reingeschnitten.

Da mittlerweile auch die Heckklappe komplett gecleant wurde musste eine Kennzeichenmulde in die Heckschürze rein. Als Spender diente eine orginale Peugeot 306 Heckschürze. Die Kennzeichenmulde wurde auf passender Höhe in die umgebaute Heckschürze einlaminiert. Das machte zuerst ein paar Probleme weil die vorgeschriebenen 30cm Mindesthöhe für Kennzeichen am Heck eingehalten werden musste was durch die Tieferlegung ein Problem war. Das Kennzeichen sollte ursprünglich mit der unteren Kante vom Ansatz abschließen.

Nachdem alles fertig war kam das nächste Problem, die Endrohre vom Auspuff passten nicht durch den Ansatz weil einer der Stege im Weg war. Das Rohr vor dem Endschalldämpfer wurde erhitzt und in Form gebracht. Es mussten gute 3cm rausgeholt werden, der linke Halter am Endschalldämpfer war nun zu kurz und passte nicht mehr in den Haltegummie, so wurde der Halter kurzerhand mit einem Stück Edelstahlstange verlängert.
In den Ausschnitten im Diffusor und an den Seiten werden jetzt noch schwarze Gitter montiert.

Dicken Dank an Mo & Olli vom Peugeot Club Oberhavel welche sich dem ganzen Umbauprojekt gewidmet haben!


Deprecated: Function mysql_numrows() is deprecated in /var/www/vhosts/bmw-team-ohv.de/httpdocs/berichte.php on line 49
.

Cashback für Online-Shopping Erhalte bares Geld zurück für Onlinebestellungen bei kfzteile24, Lieferando oder eBay. Zusätzlich exklusive Wertgutscheine oder direkt 10-150€ Auszahlung für einen Tarifwechsel über Check24. Jetzt über den Banner anmelden und sofort 5€ Starterbonus erhalten!